Nachruf

 

Am 16. Februar 2021 verstarb nach kurzer Krankheit Ernst Dohmeier im Alter von 79 Jahren. Diese Nachricht erhielt Ute Tödtemann zufällig anläßlich eines Anrufes bei der befreundetet Familie Dohmeier von der seiner Ehefrau Doris am Nachmittag seines Sterbetages.

 

Nach seinem Eintritt in die AZ im Jahre 1979 war er von Beginn an leidenschaftlicher Prachtfinkenzüchter. Im Laufe seiner langen erfolgreichen Züchterlaufbahn hat er mit seinen Vögeln unzählige Schauerfolge errungen. Mehrere Landessiegermedaillen konnte er erringen und ein Höhepunkt seiner Erfolge war der Bundessieg im Jahre 1989 in Offenburg mit einem grauen Zebrafinkenmännchen.

 

Sehr engagiert war er in unserer Landesgruppe. Nachdem er schon ein paar Jahre zuvor als Landesschau-Helfer dabei war, wurde er 1984 in Hameln erstmals zum stellvertretenden AZ-AEZ-Gremiumsdelegierten der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen-Berlin (Berlin war damals noch dabei) gewählt, was er bis 2006 blieb, also insgesamt 22 Jahre. Bis 2009 war er dann noch als Helfer dabei. Auch auf der Bundesschau war viele Jahre

als Helfer aktiv.

 

Nachdem er 2009 den Entschluss gefasst hatte, sich zurückzuziehen, betraf das dann zu unserem Bedauern auch seine Vogelzucht, die er bald darauf aufgab. Auch die Mitgliedschaft in seinem Verein und letztendlich sogar in der AZ hat er in der Folge aufgegeben. Konsequent war Ernst schon immer.

 

Mit Ernst Dohmeier verliert die Landesgruppe einen zu seiner aktiven Zeit sehr engagierten Fachmann, Freund und Kollegen.

 

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Doris.

 

Im Namen der AZ-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen

 

Maik Lindhorst, Landesgruppensprecher

 

Günter Tödtemann, stellvertr. Landesgruppensprecher

Landesgruppe N/B.


seit dem 4. April 2012